investieren | leihen | spenden

UNTERSTÜTZE JETZT
UNSERE FUNDRAISING KAMPAGNE! 

So geht’s:

Werde investierendes Mitglied!

Unterstütze uns durch einen Direktkredit! 

Sei dabei mit einer Spende!

GELD leihen: LAND sichern, Dächer sanieren!

Wir suchen Menschen, die uns kleinere oder größere Geldbeträgen auf Zeit überlassen, um den Landkauf für unseren Lernort zu regenerativer Landwirtschaft und die Sanierung unseres Stalldachs zu unterstützen:

Auf unseren Flächen haben wir mit der Klimaweide ein Projekt gestartet, in dem wir 15ha degeneriertes Grünland mit ganzheitlichem Weidemanagement und vielfältigen Agroforstpflanzungen in die Regeneration bringen. Gleichzeitig bauen wir hier einen Bildungs- & Forschungsort auf, an dem regenerative Landnutzung und ihre Bedeutung sowohl für Kinder & Jugendliche im Rahmen schulischer Angebote als auch für Erwachsene erfahrbar wird. 

Momentan haben wir ein kleines Zeitfenster, um 7ha unseres bisherigen Grünlands zu kaufen, was uns eine langfristige Perspektive für unsere Landnutzung geben würde. 

Bis Ende März 2022 haben wir Zeit, genügend investierende Mitgliedschaften in unserer Genossenschaft und/oder Direktkredite zusammen zu bekommen, um das Grünland zu kaufen!

Einen Großteil der 110.000 Euro (inkl. Kaufnebenkosten) haben wir bislang zusammenbekommen, und wir bitten euch kurz zu überlegen, ob ihr selbst oder Leute in eurem Netzwerk die Möglichkeit habt, euer Geld für eine Weile bei uns zu parken, und in Zeiten von Minuszinsen eine hilfreiche und sinnvolle Investition in regenerative Landnutzung zu tätigen.


INVESTIEREN – GENOSS*IN WERDEN

Werde investierendes Mitglied unserer Genossenschaft und unterstütze du uns darin, Land zu sichern.

Ab 500 Euro kann jede*r als investierendes Genossenschaftsmitglied dazu beitragen.
Werde jetzt Genoss*in und helfe uns, das Land für Humusaufbau und den Erhalt der biologischen Vielfalt zu sichern.

Was du davon hast:

  • Du leistest einen Beitrag zum Klimaschutz und zum Erhalt der Biodiversität.
  • Du wirst informiert über die Entwicklung vor Ort und lassen dich an den Veränderung teilhaben.
  • Du wirst zu allen Hoffesten und Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen, etc.) in die Schäferei eingeladen.

Außerdem bekommst du von uns eine Aufzeichnung unseres wunderschönen Weihnachtsspiel aus dem Stall!

Speziell für Familien:

Ab 2.000 € profitierst du von allen oben genannten Punkten; zusätzlich erleben deine Kinder mit dir oder ohne dich 3 Tage Sommercamp in der Schäferei Arensnest mit Übernachtung im Heu oder Campen auf der Weide, Reiten, Naturerlebnissen, Forschungsreisen, Experimenten, Lagerfeuerabenden und vielem mehr!

DIREKTKREDITE

Du willst kein Mitglied werden? Dann leih uns Geld – gib uns einen Kredit!

Direktkredite sind eine Form solidarischer Finanzierung, bei der du unserer Genossenschaft – ohne Umweg über eine Bank – Geld leihen kannst. Kurzfristige Leihgaben ermöglichen uns, dringend notwendige Projekte, wie die Sanierung des Stalldaches oder den Kauf der Weide, umzusetzen.

SPENDEN

Die einfachste und unverbindlichste Art und Weise, uns finanziell zu unterstützen ist, unserem gemeinnützigen Verein Lebendiger Lernort Arensnest e.V. Geld zu spenden.

SPENDEN STATT SCHENKEN

Mit einer Geschenkspende unterstützt du den neu gegründeten Verein Lebendiger Lernort Arensnest. Deine Spende ermöglicht Kindern und Jugendlichen praktische Lernerfahrungen auf dem Lernort Bauernhof, die ein zukunftsfähiges Agrar- und Ernährungssystem erlebbar machen. Mit deiner Spende ermöglichen wir regelmäßige Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in der Region. 5 Euro realisieren bereits EINE selbst angebaute, selbst geerntete und gekochte Ackermahlzeit für eine/n Teilnehmer*in!

Am Meisten helfen uns regelmässige Spenden, da wir durch sie Aktivitäten am Lernort längerfristig planen können. Auch einmalige Spenden sind willkommen!

Kontoverbindung

GLS Bank
IBAN: DE40 4306 0967 1204 6495 00
BIC: GENODEM1GLS