Seit 03. August 2021 erzeugen wir in Kooperation mit der regionalen Genossenschaft NaturEnergieFläming eG (http://www.naturenergieflaeming.de) unseren eigenen Strom! Wir sind stolz, dieses Projekt nach etlichen Unwägbarkeiten und der aufwendigen Sanierung des Stalldaches realisiert zu haben! 95 Solarmodule thronen nun auf dem Stalldach und produzieren Strom für uns. Überschüssiger Strom wird über Greenpeace Strom in’s Netz eingespeist. 

 

Am 02. September 2021 feiern wir gemeinsam die Einweihung der Photovoltaik Anlage bei sonnigem Wetter auf der Weide. Wir danken NaturEnergieFläming eGfür die tolle Beratung und Realisierung dieses Projektes; ein besonderer Dank geht an Uwe Stahn, ohne dessen Idealismus und eifrige Arbeit das Projekt nicht realisiert worden wäre. Wir danken: CaStel-Solar, insbesondere Carsten Stelzig, für die professionelle Planung und Montage der Anlage; Michael Nahrathfür die gewissenhafte Ertüchtigung des Dachstuhls; Jürgen Kubefür die Dachdeckung bei sommerlichen Temperaturen; Christian Knapefür die herausfordernde Elektroinstallation!

Ganz vorne mit dabei bei der ausgeklügelten Elektroinstallation war Tantchen, unser uraltes Wollschwein.