An diesem Wochenende wurden mit vielen helfenden Händen 35 Gläser Pflaumenmarmelade, 10 Gläser Pflaumenmus, 2 Bleche Pflaumenkuchen, 4 Gläser Zucchini-Antipasti produziert, große Mengen Bohnen gepult und Mangold verkocht.
Unser Wollschwein Tantchen war wohl die Einzige, die faul in der Sonne lag.

Wir erarbeiten uns einen Schatz an Wissen, Erfahrung und eigenem, angepassten Saatgut, so dass es uns im Bestfall von Jahr zu Jahr leichter fällt, unsere Selbstversorgung auszuweiten. Wir tauschen uns auch mit anderen Kleinbäuer*innen in der Region aus und finden wertvolle Schnittstellen zur Kooperation. Vielen Dank für’s Teilen und die gegenseitige Unterstützung!

Ab jetzt werden wir sicherlich mehr ernten, als die Gemeinschaft täglich verbraucht, so dass wir zunehmend über Eingemachtes, Fermentiertes und Gedörrtes nachdenken dürfen. Eine große Freude ist es, die Ernte mit den Kindern im Rahmen des Lernorts zu verarbeiten.