Unser Selbstversorgungsstreben erhält Aufwind: Mit unserem neuen Folientunnel können wir die Pflanzsaison früher beginnen und später beenden, bzw. uns auch im Winter mit mehr frischem Grünzeug versorgen. Der große Folientunnel steht an der Südseite der Steinscheune und wird hier jede Menge Sonnenstrahlen abkriegen. Unsere Gärtnerinnen Jasmin und Alina sind gut beschäftigt mit der Anzucht von Tomaten, Paprika, Chilli und Auberginen und auf den Fensterbänken sammeln sich große Mengen zarter Pflänzchen. 

Wir erarbeiten uns einen Schatz an Wissen, Erfahrung und eigenem, angepassten Saatgut, so dass es uns im Bestfall von Jahr zu Jahr leichter fällt, unsere Selbstversorgung auszuweiten. Wir tauschen uns auch mit anderen Kleinbäuer*innen in der Region aus und finden wertvolle Schnittstellen zur Kooperation. Vielen Dank für’s Teilen und die gegenseitige Unterstützung!

Ab jetzt werden wir sicherlich mehr ernten, als die Gemeinschaft täglich verbraucht, so dass wir zunehmend über Eingemachtes, Fermentiertes und Gedörrtes nachdenken dürfen. Eine große Freude ist es, die Ernte mit den Kindern im Rahmen des Lernorts zu verarbeiten.